das ist ja mal ne interessante nachricht. cool.
Word, Excel, PowerPoint und OneNote werden mit Veröffentlichung des neuen Office 14 auch als Web-Applikationen verfügbar sein. Das gab Microsoft auf der Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles bekannt.
Die webbasierten Dienste werden dem User nicht mit allen Features der Desktop-Version zur Verfügung stehen. Allerdings betonte Günther Igl, Produkt-Marketing-Manager für Office Live bei Microsoft Deutschland, dass das Online-Office alle wichtigen Funktionen haben wird, "um Dokumente zu erstellen oder zu bearbeiten." Betrachtet und vergleicht man die Screenshots von Office 14 und Office 2007, lässt sich ein ungefährer Funktionsumfang erahnen. So bietet Word 14 lediglich zwei Menüeinträge ("Home" und "Insert"), während Word 2007 sieben Auswahlmöglichkeiten in der Ribbon-Oberfläche bereitstellt. Bei Excel 14 ist zusätzlich der Button "Continue in Excel" zu sehen. Wer also in den vollen Genuss aller Office-Funktionen kommen möchte, ist weiterhin auf die Desktopvariante angewiesen.
Bereits bekannt war, dass es das Web-Office in zwei Varianten geben wird: Eine werbefinanzierte, dafür aber kostenlose Version und ein Abonnement-Modell. Wie Igl nun bestätigte, wird die Werbeanbindung bei der Gratis-Variante über Einblendungen via Banner oder kleiner Fenster erfolgen, wie es heute bereits aus Office Live bekannt ist. Contentbezogene Werbung wie bei den Gratis-Angeboten von Google werde es allerdings nicht geben. "Nach unserem Verständnis ist das nicht mit der Privatsphäre der Nutzer vereinbar", stichelte Igl gegen den Konkurrenten.
Über den Erscheinungstermin des Web-Office wollte er sich noch nicht äußern, kündigte aber an, dass "später im Jahr" eine Alpha-Version bzw. ein Technical Preview erscheinen werde. Allgemein wird mit einer Veröffentlichung von Office 14 in der zweiten Jahreshälfte 2009 gerechnet. (mgb)
Quelle: Chip.de
das ist ja mal ne interessante nachricht. cool.