Windows 7: Produktaktivierung des OS ist geknackt
Die Produktaktivierung von Windows 7 ist geknackt. Ein bereits im Internet kursierender Hack ermöglicht die Aktivierung des Betriebssystems ohne die Eingabe eines Lizenzschlüssels.
Das geht aus mehreren Blog- und Foreneinträgen hervor. Anwender können demnach das so gecrackte Windows uneingeschränkt nutzen. Allerdings fällt ein auf diese Weise manipuliertes Betriebssystem bei Microsofts Echtheitsprüfung durch. Bis jetzt war eine Umgehung der Aktivierung nur mit einem gültigen Key möglich.
Microsoft verlangt, dass eine Kopie von Windows 7 innerhalb von 30 Tagen aktiviert wird. Der Hack unterbindet die erscheinenden Warnmeldungen und aktiviert das OS, ohne dass ein Produkt-Key eingegeben werden muss. Da das Betriebssystem die Echtheits-Prüfung nicht besteht, verweigert Microsoft allerdings die Nutzung bestimmter Zusatzanwendungen. Auch die wichtigen Automatischen Updates funktionieren in dem Fall nicht mehr.
Bereit vor Erscheinen von Windows 7 war es chinesischen Hackern angeblich gelungen, das OS zu aktivieren, ohne eine Verbindung mit den Aktivierungsservern hergestellt zu haben. Microsoft hatte daraufhin mehrere der verwendeten Lizenzschlüssel gesperrt. (mgb)
Quelle: Chip.de