Windows 7: Beta zerstört MP3-Dateien
Die inoffizielle Beta-Version von Windows 7 enthält offenbar einen Fehler, der MP3-Dateien beim Abspielen beschädigt. Microsoft arbeitet bereits an einem Patch, der den Fehler beheben soll.
Ein Microsoft-Mitarbeiter hat das Problem im Forum von Neowin.net genauer erläutert: Demnach führt die Bearbeitung der Meta-Daten einer MP3-Datei zu Fehlern, wenn der Datei-Header größer als 16 KByte ist. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Meta-Daten, wie zum Beispiel Titel, Interpret und Album von Hand editiert werden, oder automatisch aus dem Internet abgerufen werden. Beim Abspeichern der neuen Meta-Daten wird das Audio-File irreparabel beschädigt.
Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass der in Windows 7 mitgelieferte Media Player 12 das Problem verursacht, doch mittlerweile haben sich auch zahlreiche User gemeldet, die nach der Bearbeitung von MP3-Dateien in anderen Audio-Programmen wie iTunes über Probleme klagten.
Daher wird dringend davon abgeraten, unter Windows 7 MP3-Dateien abzuspielen, solange der Fehler nicht offiziell behoben wurde. Microsoft hat bereits angekündigt, dass dies spätestens mit dem offiziellen Release der Public Beta geschehen wird. (cel)
Quelle: Chip.de