Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Windows XP verkauft und die Vista-Lizenz gezählt

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Windows XP verkauft und die Vista-Lizenz gezählt

    Nach jüngsten Angaben von Microsoft wurden mittlerweile 180 Millionen Vista-Lizenzen verkauft – das entspricht also rund 10 Millionen für jeden Monat, seit das Betriebssystem offiziell verkauft wird. So hatte der Konzern aus Redmond im Juli 2007 denn auch rund 60 Millionen und zum Abschluss des ersten Verkaufsjahres gut 100 Millionen Vista-Lizenzen bejubelt.

    Der Absatz des neuen Betriebssystems erweist sich demnach als recht konstant. Allerdings hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer im Rahmen seiner Keynote auf der alljährlichen weltweiten Partnerkonferenz Anfang Juli noch von 140 Millionen verkauften Vista-Lizenzen gesprochen. Eine Erklärung für den plötzlichen Zuwachs um weitere 40 Millionen liefert Hewlett-Packard. Der PC-Hersteller verkauft nach eigener Aussage noch immer deutlich mehr Rechner mit Windows XP an Geschäftskunden, als mit Vista.

    Um den Bedürfnissen seiner Kunden längerfristig gerecht werden zu können, hatte HP schon im April 2008 angekündigt, am Verkauf von Windows-XP-Rechnern festhalten zu wollen. Denn offiziell ist nach Microsofts Willen seit Ende Juni 2008 Schluss mit dem Vertrieb von XP – nachdem der Hersteller diesen Termin schon einmal auf Drängen seiner Partner verschoben hatte. Das Recht zum Downgrade von Vista auf XP ermöglicht PC-Herstellern wie HP jedoch die Chance, weiterhin XP-Rechner an ihre Kunden zu liefern.

    Allerdings handelt es sich bei dem dermaßen verkauften PC aus Sicht von Microsoft offiziell um einen Vista-Rechner. Denn er wird mit einer Lizenz für Vista Business ausgeliefert – auch wenn auf der Festplatte XP installiert und dieses vom Kunden genutzt wird. Außerdem genießt der Anwender das Recht jederzeit auf Vista aufrüsten zu können. Auch für die PC-Hersteller vereinfacht dies den Verwaltungsaufwand: Sie verkaufen nur noch Vista-Lizenzen, egal welche der beiden Windows-Versionen dann tatsächlich installiert wird.

    Nachdem zahlreiche Großkonzerne wie Daimler, Intel und General Motors erklärten, vorläufig nicht auf Vista umzustellen, sondern vorzugsweise auf den Nachfolger Windows 7 zu warten, haben abermals auch die Analysten von Forrester Research festgestellt, dass Geschäftskunden immer noch sehr zögerlich sind beim Umstieg auf Vista. In 50.000 befragten Unternehmen seien erst weniger als jeder elfte PC mit Vista ausgerüstet, auf 87 Prozent komme weiterhin XP zum Einsatz. (map/c't)

    Quelle: Heise.de

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    scheiß vista.
    wenn ich das installieren sollte könnte ich meine ganzen CD´s wegschmeißen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Ich bin auch nicht für Vista. Völlig ungewohnt und noch bestimmt mit voll vielen Kinderkrankheiten wie das am Anfang immer so ist und war. Ich bleib bei XP. Das läuft sehr stabil. Auch nicht alle Programme laufen unter Vista.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    die wollen den verkauf von XP einstellen.

    geht einen die CD kaputt oder kommen kratzer drauf bleibt ein nichts anders übrig als sich den mist zu holen.
    alles nur geldmacherei.
    so wird man gezwungen neue programme zu kaufen obwohl man sie ja schon hat.
    es hätte doch sicher eine möglichkeit gegeben das die XP CD`s auch unter vista laufen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Jo, das ist kacke. Mal abwarten was noch kommt.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    wenn die leute alle vista haben,sich die programm dafür gekauft haben ,dann kommt ein neues betriebsprogramm auf den markt und alles geht von neuen los.

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    War ja bis jetzt fast immer so
    Mit 98 und XP auf jeden Fall oder 3.11 und 95 obwohl da gings noch

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    wie ist den das überhaupt ??
    wenn ich mir im internet, oder anderswo, eine gebrauchte originalversion von XP kaufe ,ist das überhaupt erlaubt oder ist das schon verboten ???

    heute weiß man das ja nie so genau

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich hab seit gut einem halben jahr vista.

    alles was ich bisher installiert habe läuft auch.

    finde es zwischenzeitlich gut, nachdem es anfangs unübersichtlich war. zwischenzeitlich sogar besser als xp.

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Meine Meinung: Das ist in dem Sinne erlaubt sofern das Windows mit dieser Lizenz vom Vorbenutzer gelöscht wird. Weil du darfst ja nur die Lizenz auf einen Rechner benutzen. Es sei denn du kaufst die Windows-CD und benutzt deine Lizenz.

  11. #11
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Microsoft-Marktforschung: Vista ist doch super

    Microsoft will das angeschlagene Image von Windows Vista aufpolieren und hat im Rahmen einer neuen Werbekampagne Videos eines "Mojave" getauften Experiments veröffentlicht. Die Redmonder luden eigenen Angaben zufolge 120 Testpersonen nach San Francisco ein, die sich vor laufender Kamera von den Vorzügen einer vermeintlich zukünftigen Windows-Version namens "Mojave" überzeugen lassen sollten. Auf der Website der Vista-Kampagne sind Videos der überraschten Teilnehmer zu sehen, als man ihnen offenbart, dass es sich in Wahrheit um Vista handele.

    Immerhin lässt Microsoft auch einen Skeptiker zu Wort kommen – der allerdings nur fragt, warum das gezeigte Windows denn schneller sei. Microsoft freut sich, denn nach der Präsentation hätten fast alle Teilnehmer Mojave eine bessere Note gegeben, als sie vor dem Experiment Windows Vista zugebilligt hatten.

    Quelle: Heise.de

  12. #12
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    ich habe und bleibe bei XP bin voll zufrieden

  13. #13
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Ich sehe das genauso. Mag Vista nicht so recht.

  14. #14
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    wenn man die preise sieht ist es sowieso noch fraglich ob sich das lohnt.

    wer weiß wann sie das nächste betriebsprogramm heraus bringe.

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Bei Amazon bekommste bestimmt noch eine längere Zeit beim Marketplace das XP-Betriebssystem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows: Ohne Updates nach fünf Minuten infiziert
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 23:32
  2. Vista: Arbeitsspeicher vereist, Festplatte geknackt
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 17:51
  3. Windows 7 und die Release-Gerüchte
    Von HHH im Forum Computer & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 22:41
  4. Windows Vista Home Premium
    Von sportsuche im Forum Computer & Internet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 19:44
  5. Bundesliga: Rostock verkauft den Stadionnamen
    Von sportsuche im Forum Bundesliga
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 23:26