Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warnung vor Rechnungen eines angeblichem Genlabors

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Warnung vor Rechnungen eines angeblichem Genlabors

    Warnung vor Rechnungen eines angeblichem Genlabors
    Trauernde Angehörige betrogen

    Von Stefanie Hallberg

    Mit einer neuen Masche versuchen Betrüger, bei Angehörigen von Verstorbenen Geld zu kassieren. In einem Brief des "Genlabors Dr. Engelhardt genetic research" werden ihnen rund 300 Euro für einen vermeintlichen DNA-Test in Rechnung gestellt.

    "Es ist schon eine perfide Abzocke, die Trauer von Hinterbliebenen auszunutzen, um Geld zu machen", sagt Winfried Südkamp, Sprecher der Polizei Köln. Dort gehen seit Tagen Anzeigen Betroffener ein, wie auch bundesweit in anderen Polizeidienststellen, beispielsweise in Kleve, Bielefeld und Hilden. Wie viele Angehörige Verstorbener angeschrieben wurden, weiß Südkamp nicht. Seine Behörde geht aber davon aus, dass hunderte Bürger den Brief erhalten haben.

    In dem Schreiben fordert der unbekannte Betrüger unter dem Pseudonym "Dr. Engelhardt genetic research" rund 300 Euro für einen angeblichen DNA-Test. Zugleich droht er mit einem gerichtlichen Mahnverfahren, sollte nicht gezahlt werden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine Briefkastenfirma.

    Nach ersten Erkenntnissen hat der Betrüger einen bereits 2001 als verloren gemeldeten Ausweis manipuliert, damit bei der Postbank in Essen ein Konto eröffnet und als Praxissitz eine Adresse in der Kölner Innenstadt angegeben. Die Adressen der Angehörigen hatte der Täter offenbar aus Traueranzeigen abgeschrieben. Weitere Einzelheiten wollte Südkamp mit Blick auf die Ermittlungen nicht bekannt geben. Es gebe "gute Ansätze", sagte er auf die Frage nach einer heißen Spur.

    Verbraucherschützer warnen vor der neuen Masche: "Wer solch ein Schreiben erhält, sollte auf keinen Fall zahlen, sondern die Polizei informieren", sagt Iwona Gromek von der Verbraucherzentrale NRW. Auch von dem angedrohten Mahnverfahren sollten sich die Angehörigen nicht einschüchtern lassen. Darauf weisen auch die Beratungsstellen hin, bei denen laufend Beschwerden eingehen. Wer bereits bezahlt hat, dürfte es schwer haben, sein Geld wieder zurück zu bekommen, auch wenn er rechtlich darauf einen Anspruch hat, einen Anwalt einschaltet oder selbst ein Mahnverfahren durchführt. "Da habe ich aus Erfahrung wenig Hoffnung", sagt Gromek.

    Quelle: wdr.de

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    das schlimme ist ja das es immer wieder leute gibt die bei so was bezahlen.

    ich verstehe auch nicht das es gegen sowas nicht einheitliche rechte gibt, zumindest in den so genannten 1. welt ländern wie zu beispiel deutschland,england oder den USA.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Die sind so fertig, die das bezahlen, die wohl gar nicht mehr richtig klar denken können aufgrund der Trauer. Schlimm

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich hatte gestern eine rechnung über rund 6.500 Euro bekommen. für was hab ich aber nicht gelesen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Was? Per Mail oder per Post? Das ist ja Hammer

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    wär ja mal interessant gewesen zu wissen wofür du die eigentlich zahlen solltest.

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    war per mail.

    kam gerade an als ich am pc sass, da blickte kurz die outlookanzeige mit minivorschau auf. um was es ging war mir eigentlich egal. ist eh nur spam.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    als e-mail hätte ich es auch gleich gelöscht.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Me too. Ich nehme nur in seltensten Fällen solche Mails wahr. Ansonsten gehts ab in den Papierkorb.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 20:55
  2. Möglicher Draft eines Tag Teams...
    Von Tobt im Forum Wrestling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 11:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 11:07