Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bringt Joggen kurzfristig Kondition?

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    5

    Bringt Joggen kurzfristig Kondition?

    Hallo!

    Gestern ist die Saisonvorbereitung für die Fußballsaison 08/09 gestartet. Um noch mehr Kondition zu haben, würde ich neben der Vorbereitung noch 1-2 mal in der Woche joggen gehen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob joggen eine Konditionsbombe ist? Ich habe vor einen Monat lang jede Woche mindestens 2 mal zu gehen.
    Würde das etwas bringen? Welche Strecke sollte ich mindestens joggen?

    Gruß,
    lenzéry

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    denke das bringt schon was.

    allerdings zur strecke etwas zu sagen ist sehr schwer.

    lauf erst einmal, dann merkst du gleich ob es zuviel oder zu wenig war. ich wuerde nicht unter eine halbe stunde gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke für die Antwort!
    Dass es besser als nur rumsitzen ist schon klar, mir ging es mehr darum, ob Joggen nach bereits einem Monat (mit ca. 8 Einheiten) spürbar die Kondition verbessert?
    Werde es aber einfach mal versuchen, solange das Wetter gut ist macht es ja Spaß.

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich denke jede einheit wird dir helfen die kondition zu verbessern. wie es aber nach nur 1 monat aussieht ist eben reine spekulation.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    liegt auch ein wenig daran, wie du mitgebrachte grundkondition ist. wenn eine gewisse gute ausdauer schon vorhanden ist, dann kann diese nach einem monat "joggen" noch besser aktiviert/angekurbelt sein. allerdings braucht es, denke ich, eine längere regelmäßigkeit, bis der organismus sich richtig auf die gewünschte kondition eingepegelt hat bzw einpegelt. steigern kann man dann immer noch.
    aber es passiert ja erstmal eine gänzliche umstellung der konditionierung, des kreislaufs, des stoffwechsels usw...und solche umstellung, daß sie dann auch konstant ist, (so daß die neue kondition sogar einen memoryeffekt eingeht, wenn man dann irgendwann mal ni weile gar nicht ausdauersprot treibt), braucht schon mindestens ein viertel jahr und das auch konsequent.
    ein monat ist sicher ein guter anfang...aber führt noch nicht zur "wunschkondition"...

    und, ich denke noch, auf die art des lauftrainings kommt es auch an...joggen ist nicht gleich joggen.

    ausdauernde grüße
    blitz

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    22
    jo, ich würde mit interwall-training anfangen... 10 min. langsames joggen, 5 min. schnelles joggen, 5 min. schnelles gehen, 10 min. langsames joggen, das is dann schon ne halbe stunde...
    und dann kannst du noch anders joggen, imma im gleichem tempo...

    ich weiß nich mehr ob das ganz richtig is, also bitte gucken sportsuche oder so!!!

    LG Matthi

Ähnliche Themen

  1. Bundestrainer Löw bringt Frings für Rolfes
    Von News im Forum Europameisterschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:24
  2. leistungssteigern beim joggen
    Von nick im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 12:19
  3. 14 und joggen? Einige Fragen
    Von jungerJogger im Forum Leichtathletik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 22:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:01
  5. Seitenstichen beim joggen
    Von tissue im Forum Leichtathletik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 21:13