Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der steinige Weg zum Wunschgewicht - Bitte um Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    1

    Der steinige Weg zum Wunschgewicht - Bitte um Tipps

    Hallo!

    Ich bin 23 Jahre alt, 185 cm groß eigentlich eh nicht unsportlich. Leider musste ich dieses Jahr nach Ostern zusehen, wie die Digitalanzeige meiner Wage zum ersten mal in meinem Leben eine 9 vorantrug... da sagte ich mir selbst: Schluss und Aus! Seit dem habe ich meine Ernährung bewusst umgestellt und bin vom Fleisch und Nudeltiger zum Joghurt, Obst und Gemüse-Fan (ja, das Zeug schmeckt mir wirklich) geworden. Natürlich greife ich bei einer Wochenends-Grillerei aber auch immer mal wieder zu einem saftigen Stück Fleisch und vielen, vielen Bieren, insgesamt hat sich meine Ernährung aber doch stark geändert.

    Außerdem habe ich meine sportlichen Akivitäten stark erhöht und mache jetzt tatsächlich 3-4 mal die Woche intensiv Sport - entweder 1 Stunde Dauerlauf oder verschiedene Ballsportarten mit Freunden, außerdem etwas Kampfsport.

    Diese Umstellung meines Lebens hat mich bisher ca. 7-8 kg gekostet -> heute früh war ich auf 82 kg. Mein Ziel wäre, wieder auf ein konstantes Gewicht von < 80 kg zu kommen, also das auch zu halten. Leider geht's derzeit wirklich sehr schwer voran.

    Die ersten paar Kilo waren ja nach 2-3 Wochen gleich mal runter, aber für das letzte Kilo hab' ich jetzt 1 Monat gebraucht...

    Ich merk' auf jeden Fall wie gut mir der Sport tut -> bin fit wie nie und immer gut drauf ...

    Habt ihr Tipps, wie ich mich weiter meinem Wunschgewicht nähern kann? Einfach so weiter machen und es wird schon werden oder sollt' ich irgendwie nachlegen?

    Achja: Ein Waschbrettbauch oder so schwebt mir nicht vor ... Ich habe Zeit meines Lebens einen kleinen Waschbärbauch und generell eine etwas massivere Statur - ich denke dass mir weniger als 75 kg nicht besonders stehen würden. Meine Problemzone ist halt wirklich mein Baucherl, welches von kleinen Rettungsringen umgeben ist. Wenn ich die etwas beseitigen könnte, wäre ich schweineglücklich.

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    es ist normal, dass nach einer zeit erst mal sense ist.

    mach weiter sport und ernähre dich wie beschrieben, dann kommt das sicher in den nächsten wochen und monaten.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Hi Du!

    Letzte Woche lief eine sehr interessante Reportage im Bayrischen Rundfunk über Ernährung und warum die Menschen immer dicker werden.
    Ich bin im Partnerforum von Sportsuche Mod und habe da derzeit rund ein Dutzend Leute, denen ich bei ihrer Diät beratend zur Seite stehe- und denen habe ich allen dasselbe Programm verordnet, nämlich nicht von Fleisch und Nudeln auf Joghurt und Gemüse umsteigen, sondern auf Fleisch und Gemüse.
    es ist mittlerweile wissenschaftlich untermauert, daß eiweißhaltige Nahrungsmittel eher bei Gewichtsabnahme und später dann Gewicht halten helfen, als kohlehydrathaltige.
    Schreib doch mal auf, was Du so an einem Tag genau isst, dann schau ich mal drüber, was wir machen können, um Deinem Körper den nächsten Kick zu geben. Allein das Abendessen umzustellen von was-auch-immer auf Magerquark, 250g hilft in den meisten Fällen schon richtig gut weiter.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Schau mal hier rein, da steht drin, warum man wann was essen sollte, wenn man gesund abnehmen möchte

    http://www.sportsuche.info/forum/abn...aet-essen.html

  5. #5
    flaggie93 Gast
    Jeden Tag so eine halbe Stunde ein paar Liegestützen, Sit ups und anderes. Und vlt. auch schwimmen gehn. Im Sommer ist das ja ziemlich gut

  6. #6
    Eve01 Gast
    Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, die auch auf der Hirnforschung basieren, und darauf, wie Hunger überhaupt entsteht, sind recht anschaulich und praxisnah in dem Buch dargestellt: Schlank ohne Hunger (Adam/Ullmann). Es gibt sicher noch andere Bücher, aber das lese ich gerade. Grob gesagt: morgens Kohlenhydrate, mittags Kohlenhydrate oder Eiweiß, abends Eiweiß. "Grünfutter" ist größtenteils neutral.

    Da wird auch dieser Mechanismus erklärt, warum man irgendwann "stagniert". Der Körper hat das Ziel Fettreserven für schlechte Zeiten zu horten und das Gewicht gegen Schwankungen zu verteidigen. Wenn man langsam abnimmt, akzeptiert er das neue Gewicht aber letztlich als neuen Maßstab. Drum kann es dann auch leichter gehalten werden.

    lg Eve

Ähnliche Themen

  1. Werbt bitte User für unser Sportforum
    Von sportsuche im Forum News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 14:15
  2. Die Sportsuche TV Tipps
    Von HHH im Forum Kino, TV & DVD
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 16:36
  3. tipps zur neuen forensoftware
    Von sportsuche im Forum Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 09:43
  4. Tipps gegen den Hunger
    Von Barbara im Forum Abnehmen - Diät
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 15:43