Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klimmzüge

  1. #1
    Gast Gast

    Ausrufezeichen Klimmzüge

    hi,


    ich war heute im Fitnessstudio und habe nicht mal einen Klimmzug geschafft. Wie erreiche ich möglichst schnell mein Ziel: Klimmzüge zu schaffen !

    es gibt in meinem Studio eine Maschine für Klimmzüge mit Gegengewichten. Seid ca. 6 Wochen bin ich 2 mal die Woche im Studio.

    ich mache zuerst 3-6 Sätze Dips mit immer weniger Gegengewicht. Dann 3 Sätze Butterfly.

    dann :
    2 Sätze Klimmzüge (weit gefasst vor der Brust),
    2 Sätze (Nacken),
    2 Sätze enger Griff (Daumen zeigen zum Körper - Handflächen zeigen entgegen sich - also wenn Hände so weit wäre: -.....- so eng wären: -..- dann sind die jetzt so: I..I (Striche sind Hände) ).

    dann eine Übung Schulter und eine Übung Beine á drei Sätze.

    dann gehe ich ca 30- 50 Minuten laufen.

    (ein Satz á 10 Wiederholungen)

  2. #2
    Versteh ich net ganz... Man hat ja sein persönliches Ziel (Abnehmen, Muskelaufbau, Deffinieren usw.)
    Wieso trainierst du speziel auf Klimmzug? Brauchst das für was bestimmtes oder fürs Ego? Ist ja ok, um Gottes Willen, dann wollen wir mal helfen...
    Für einen Klimmzug brauchts Kraft in den Armen und dem Rücken (hauptsächlich). Also mit dem Brustziehen vom Prinzip her Richtig!
    Dann noch Arme und Schultern, Rücken trainieren.
    Es gibt aber in jedem ordentlichen Studio eine KLimmzugmaschine.
    d.h. du kannst mit unterstütung von Gewichten, deine Klimmzüge machen. Brauchst dann halt nicht dein komplettes Körpergewicht zu ziehen sonder nur ein Teil. Und so dann langsam an das Ziel tasten...
    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ganz einfach:
    trainiere nach einem ordentlichen Plan. So wie du das bisher gemacht hast, ist das Murks!

    Dieser GK-Plan ist wesentlich besser:

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Beinpresse oder Kniebeugen
    1 Satz max. Wdh. echte Klimmzüge, ggf. mit Trainingspartner
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken am Kabel
    3 Sätze à 15 Wdh. Crunches

    MO: GK-Plan
    DI: Frei
    MI: GK-Plan
    DO: Frei
    FR: GK-Plan
    SA + SO: Frei

    durch das Latziehen und den vorherigen Satz Klimmzüge solltest du dich langsam steigern können, sodass bald 5 echte Klimmzüge alleine drin sind. Ist das soweit baust du einen 2. Satz nach den 5 Wdh ein wo du dir halt 3 als Ziel setzt. Du kannst auch zwischen jeder Wdh kurz pausieren. (nur bei Klimmis)

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    und ist aus den klimmzügen etwas geworden ?

  5. #5
    Gast Gast
    3-5 echte - in allen Griffvariatonen !

    (jedoch derzeit ohne Fitnessstudio)




    Einarmig schaff ich nicht mal das Hängen...

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    einarmig muss ja auch nicht das ziel sein.

    mach weiter, dann wirst du innerhalb kürzester zeit auch 20 und mehr schaffen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3
    Also ich habe sehr gute Erfahrung mit der Klimmzugpyramide gemacht.
    Ich versuchs mal zu erklären:
    1 Klimmzug, dann kurz Pause
    2 Klimmzüge --> kurz Pause
    3 Klimmzüge --> kurz Pause
    usw.

    Ich habe immer bis 6 Klimmzüge im Obergriff und dann nochmal eine im Untergriff gemacht. Mit dieser Methode hab ich meine besten Fortschritte gemacht.

    Für den Einstieg is es auch immer gut, sich auf einen Stuhl o.Ä. zu stellen und sich dann immer nur kontrolliert von der Stange ablassen.
    Geändert von Dynamite (09.06.2009 um 13:07 Uhr) Grund: Bitte keine Links/Werbung

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ist auf jeden fall ne gute methode.