Umfrage: Kennt ihr den Orientierungslauf?

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habt ihr schonmal was vom Orientierungslauf gehört?

Habt ihr schonmal was vom Orientierungslauf gehört?

Hallo allerseits,
    ich betreibe eine Sportart die nicht allzu bekannt ist. Daher würde mich interessieren wieviele von euch schoneinmal etwas vom Orientierungslauf gehört haben.

Hallo,
    ist das eine Sportart?

Ich habe das schon ein paarmal gemacht, mit Karte durchs Gelände laufen und irgendwelche Dinge finden, oder?
    Ich nenne das Wandern
    aber kann Spaß machen mit den richtigen Leuten, keine Frage! Und totmüde war ich danach auch..

kenn das auch nicht als sport, sondern nur wie pouz beschreibt.

Das ist aber tatsächlich eine Sportart in der auch Weltmeisterschaften ausgetragen werden. In den skandinavischen Ländern ist er sogar Nationalsport. Und in der Schweiz wurde eine Orientierungsläuferin zum 3ten mal Sportlerin des Jahres.

Und normalerweise ist der Orientierungslauf eine Laufsportart. Es kommt ja darauf an so schnell wie möglich zu sein. Wer da wandert hat eigentlich keine Chance

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=DNcSulLK2Z4"]YouTube - Orientierungslauf DM Ultralang 2007[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=pD_H1FzJ9Cg"]YouTube - Orientierungslauf ist ...[/ame]

auf was kommt es denn genau an ? nur geschwindigkeit ?

Gibts das auch vereinsmäßig?
    Verbände, Ligen usw?

Ich mein das ist spaßig ok aber wie läuft so ein Wettkampf ab? Würde mich echt mal interessieren!

worauf kommt es an:
    das interessante am orientierungslauf ist, im gegensatz zum cross- oder strassenlauf, dass nicht ausschließlich gelaufen wird. man muss dabei auch noch denken. man sagt auch dass orientierungslauf = cross + schach ist.

ablauf:
    die sportler_innen bekommen am start eine karte:

dort ist der wald ziemlich genau eingezeichnet. genauere karten gibt es praktisch nicht.
    auf dieser karte ist ausserdem mit rot eine strecke eingezeichnet. eingekreist sind die anlaufpunkte oder auch posten. diese müssen in der richtigen reihenfolge angelaufen werden. wie man da hinkommt ist egal. hauptsache man ist anwesend gewesen.
    wer dann die strecke am schnellste absolviert hat, hat gewonnen.

das folgende video ist ganz interessant. dort seht ihr 2 läufer die eine solche strecke absolvieren. ausserdem könnt ihr auf der karte sehen welche route gewählt wurde:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MK2lWbyHrSA]YouTube - Orienteering - Melville Caves[/ame]

der sport wird in vereinen betrieben. eine kleine liste von vereinen seht ihr hier: Vereine - OL-Wiki

im ol gibt es sogenannte ranglisten. die bundesrangliste ist dabei quasi die bundesliga.
    dann gibt es noch regionalranglisten aus den verschiedenen bundesländern, wie zb die nordostrangliste: Nord-Ost-Rangliste - OL-Wiki

kann das sein, dass das deine seite ist ?

meist du ol-wiki.de?
    dann ist das mit von mir initiiert ja.
    da der verantwortliche von Orientierungslauf in Deutschland nichts mehr auf die reihe bakommt, nach dem serverabsturz, habe ich die idee des wikis in den umlauf gebracht. von einem befreundetem oler wurde diese dann realisiert.
    die seite ist ein bisschen als übergangslösung gedacht, in sachen kontakte wie veriene, und andererseits soll sie als wiki auch weiterhin wertvolle informationen zum orientierungslauf sammeln und weitergeben.