Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unsportliche macht Sport - aber richtig?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2

    Unsportliche macht Sport - aber richtig?

    Hallo ins Forum,

    eigentlich wollte ich das unter dem Thema Fitness posten, aber dort gehts irgendwie nicht (dort wird behauptet, ich sei nicht registriert). Egal, hier passt es sicher auch her.

    Meine Frage. War noch nie ne große Sportskanone, habe sog. Normalgewicht (58 Kg bei 1,57), was mir mittlerweile aber bissel zuviel ist. Strebe weder Modelmaße noch Muckis an, will aber im Sommer in ein schönes Brautkleid passen. Deshalb bin ich jetzt doch aufs Sporteln verfallen, natürlich schön langsam und gemütlich. Als ich mich im Fitnessstudio mal hab durchchecken lassen, meinten die, ich hätte eine gute Kondition, obwohl untrainiert.

    Das also zu den Tatsachen. Habe jetzt angefangen, Sport zu machen, aber naturgemäß keine Ahnung, ob ichs auch richtig mache. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Programm okay ist und was ggf. ausbaufähig ist.

    Dienstags geh ich eine Stunde zum Step-Aerobic mit Bauch-Beine-Po-Training. Nach der ersten Stunde hab ich meine Knochen zusammengesucht und dachte, ich sterbe. Vor allem die Dehnübungen fand ich heftig. Bin aber danach noch mit dem Fahrrad nach Hause gefahren.

    Mittwochs schwimme ich eine halbe Stunde je eine Bahn Brust und eine Rückenkraulen, Donnerstags ebenso. Brust schwimme ich wie ein Laie, also Kopf überm Wasser, hab aber keine Beschwerden. Rückenkraulen macht mich jedesmal ganz fertig, aber ich fühle mich danach auch sauwohl.

    Danach mache ich immer 50 Klimmzüge aus dem Wasser raus an den Haltegriffen der Starterblöcke, einfach weil das lustig ist, keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Allerdings hab ich den Griff hinterm Kopf. Ist das okay oder sollte ich mich rumdrehen, also die Klimmzüge normal mit dem Griff vor dem Gesicht machen?

    Zu diesen Sachen kommen regelmäßige Fußmärsche (aus dem Büro nach Hause ca. 40 Minuten, etwa 2mal wöchentlich, wie ich Zeit habe) und tägliche Fahrradfahren (etwa 30 Minuten täglich, was halt so anfällt). Am Wochenende gehen wir manchmal spazieren.

    Also, wie man sieht, das absolute Laienprogramm, aber für mich okay. Der Muskelkater schnurrt täglich mal hier, mal da, aber das wird sich ja mit der Zeit geben. Generell tut mir der Sport gut, ich fühle mich wohl, er zügelt sogar den Appetit (nach dem Training hab ich immer gar keinen Hunger). Außerdem macht es Spaß, und das sagt eine, die wirklich ihren dicken Hintern ungern aus dem Sessel rauskriegt.

    Ist das zum Kalorienverbrennen und Speckröllchenabbau geeignet? Mir ist klar, dass sich auch Muskeln aufbauen und damit das Gewicht nicht unbedingt runtergeht, aber es geht ja ums Optische und den Gesamtzustand. Hab ich Chancen, damit den Bauch ein bisschen flacher und die Oberarme ein bisschen schlanker zu kriegen?

    Ach ja, interessant ist vielleicht auch, dasss ich beim Sport sozusagen eimerweiße Schweiß verströme (deshalb auch Schwimmen, da fällt das nicht so auf). Im Fitnessstudio dachten sie immer, ich kipp gleich vom Laufrad, weil hochroter Kopf und Schweiß. Aber mir gings gut, ich hab nicht mal gekeucht, ich werd halt einfach rot im Gesicht. Ist es nicht eigentlich gut, wenn man viel schwitzt beim Sport?

    Danke schonmal im Voraus für Antorten und konstruktive Kritik.


  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Hi,
    gleich zu Beginn eine Frage: wie alt bist du?

    Dienstags geh ich eine Stunde zum Step-Aerobic mit Bauch-Beine-Po-Training.
    Das ist sicherlich ok für deine Ziele.

    Mittwochs schwimme ich eine halbe Stunde je eine Bahn Brust und eine Rückenkraulen, Donnerstags ebenso.
    Klär mich auf, was habt ihr für Bahnen?
    Du wirst doch in 30 Minuten mehr als 2 Bahnen (2x50m) schwimmen??

    Wegen der Schwimmtechnik, schaust du vielleicht mal bei sportunterricht.de vorbei oder besuchst einen Kurs. Es lohnt sicht wirklich! Schwimmen ist genial.

    Danach mache ich immer 50 Klimmzüge aus dem Wasser raus an den Haltegriffen der Starterblöcke
    Das kannst du dir schenken. Mach lieber ein paar Sprints (Intervalltraining)!

    Es ist übrigens sehr gut, wenn du viel schwitzt beim Sport machen.
    Wieso verteilst du nicht dein Trainingsprogramm ein wenig? (z.B. eine Trainingseinheit aufs Wochenende, so dass du Pausen dazwischen hast)

    Wenn du das ordentlich machst, wirst du sicherlich Erfolge verspüren.
    Da du ja anscheinend eh im Fitnessstudio angemeldet bist: warum machst du nicht 1-2mal Krafttraining in der Woche?

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    herzlich willkommen erst einmal.

    pouz hat schon das wichtigste erwähnt.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2

    Okay

    Hallihallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Also, ich bin 30.

    Nee, natürlich brauch ich nicht für eine 25m-Bahn 15 Minuten. Ich wollte sagen, ich schwimme eine halbe Stunde lang immer abwechselnd eine Bahn Brust und eine Rücken. Dabei bin ich vermutlich durchschnittlich schnell, also zumindest schneller als der versammelte Rentnerverein um mich rum. Dann gibts immer noch ein paar Profis, die an mir vorbeifliegen.

    Ja, ich hab im Internet schon mal nach Schwimmtechniken geguckt. ICh mache es halt so, wie ichs mal vor 25 Jahren gelernt hat, Bewegungsabläufe verlernt man ja nicht. Ich hab zwar probiert, "richtig" Brust zu schwimmen, also beim Ausatmen Kopf unter Wasser, aber das ist mir total unangenehm. Ist vielleicht auch Trainingssache.

    Was für Sprints meinst du? Beim Schwimmen? Oder meinst du Laufen?

    Die zeitliche Komponente ist bei mir schwierig, weil ich Wochenendpendlerin bin und somit der Montag und der Freitag wegen viel Stress und Arbeit und Zugfahrerei als Sporttage wegfallen. Am Wochenende hab ich dann natürlich auch besseres zu tun, als noch Stunden in irgendeinem Fitnessstudio zu verbringen, bei der wenigen Zeit, die man zusammen hat. Wir gehen da lieber ausgedehnt zusammen spazieren. Deshalb bin ich auch nicht mehr im Fitnessstudio angemeldet. Das würde sich einfach nicht lohnen, die Gebühr zu zahlen und dann nur einmal die Woche oder so hinzugehen.

    Kann ich Krafttraining nicht auch zu Hause machen mit ein paar Übungen? Außerdem dachte ich, dass ich, wenn es wärmer wird, vielleicht mal joggen könnte, der Wald ist gleich vor meiner Tür. Unter der Woche hab ich Zeit für sowas. *grins*

    Apropos Krafttraining: Im Moment ärgert mich meine Waage. Wie gesagt, ich weiß ja, Muskelaufbau hebt das Gewicht. Aber geht das SO schnell? Ich wiege ungefähr ein Kilo mehr als vor dem Beginn des Sports (schwimme seit etwa 4 Wochen regelmäßig, Step-Aerobic ist erst letzte Woche dazugekommen.) An der Futterei kanns nicht liegen, die hab ich zwar nicht groß umgestellt, aber ich esse nicht sehr viel und eigentlich auch nicht soviel Süßes und Fett. (Ich verbiete mir aber auch nichts.) Mir ist schon klar, dass Muskelmasse dann auch Kalorien verbrennt, aber die Zahl auf der Waage ist doch etwas demotivierend. Aber so durchgeknallt, dass ich meine Proportionen noch immer mit dem Maßband nachmesse, bin ich dann doch nicht. Hab also keine Ahnung, ob sich da was verändert hat.

    Viele Grüße
    die Noch-Dickmadam

Ähnliche Themen

  1. Mit Laufen richtig Kohle verdienen...
    Von zeltor im Forum Leichtathletik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:33
  2. Defi Phase richtig?
    Von James Ryan im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:56
  3. wie richtig laufen beginnen?
    Von dnm im Forum Leichtathletik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:25
  4. Trainieren aber wie
    Von SwTTy im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:46
  5. Salto-aber wie?
    Von schalke91 im Forum Leichtathletik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 21:12