Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hin - und her gerissen

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    3

    Hin - und her gerissen

    Der folgende Text ist eine übersicht über die letzten 4 Jahre meines Lebens und die Fragen die sich im Laufe meiner "Sportkarriere" entwickelten.


    Angefangen hat alles mit einem Videospiel im Alter von 14 Jahren das mich dazu veranlasst hat meinen damaligen Sport (Fussball) aufzugeben. Zu dieser Zeit hatte ich eine Körpergröße von ca 163 cm und einem gewicht von 60 kg, das war aber mehr oder weniger Trainierte Masse (habe schon immer gerne Schokolade gegessen).
    Nachdem mich das Videospiel in seinen bann gezogen hat sah es nach ca. 2 Jahren und 3 Monaten so aus:
    Körpergröße 165 cm GEWICHT: 79 kg. Alles untrainierte Fettmasse die durch das dauerhafte sitzen und ja es tut mir leid man muss schon fast so sagen Süßigkeiten in mich reinfressen verursacht wurde. Leider hat sich das starke zunehmen und dauerhafte sitzen auch sehr negativ auf meinen Körperbau ausgewirkt. Mein Oberkörper war eigentlich bis auf den bauch doch immernoch schlank, meine Beine und vorallem mein Hintern wurden jedoch sehr in mitleidenschaft gezogen (cellulite etc. und das als Mann ). Zusammenfassend zu sagen (vergleichsweise schlanker oberkörper, jedoch sehr dicker hintern und schenkel)
    Aber es kam die Zeit (den Grund dafür weis ich immernoch nicht) als ich aufgehört habe mit Spielen und angefangen habe Sport zu treiben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen also habe ich angefangen Fahrrad zu fahren um mir eine gewisse grundkondition anzueignen. Nach ca. 1 Monat täglichen Radfahrens hatte ich mir die Kondition angeeignet um weiterhin jeden Tag Joggen zu gehen (jeden tag ca. 3 km). Nunja wenn man jeden Tag sport macht verliert man bei entsprechender Ernährung auch schnell gewicht und gewinnt an kondition. Ca. angefangen mit dem Sportprogramm habe ich im Monat September und bis Dezember keinen Tag den Sport ausgelassen. Nach 4 Monaten dauertraining war ich bei einem Pensum von ca. 13km joggen jeden Tag angelangt und hatte auch ca. 20 Kilogramm gewicht verloren. Allerdings hatte sich an meinem Körperbau nicht wirklich etwas geändert obwohl ich 10 cm gewachsen bin.
    Körperstatus nach sagen wir mal 6 Monaten training ( ich weis es nicht mehr ganz exakt): Größe: 175 cm Gewicht:59kg. Leider aber immernoch sehr schlanker Oberkörper ( auch ca. 100 situps täglich haben daran nichts geändert) einen vergleichsweise immernoch dicken Hintern (cellulite ist nicht ganz weggegangen) und sehr Muskulöse Schenkel. Also alles in allem ein sehr unproportionaler Körper.

    Auf anraten meines Arztes musste ich wieder Gewicht zunehmen da ich Gesundheitliche Probleme bekam. Wie man vielleicht in den oberen Zeilen erkennen kann bin ich ein sehr extremer mensch.
    d.h. habe ich guides im internet gelesen was den Muskelaufbau etc. angeht und diesen gleich versucht mit den angeordneten gewichtszunahme zu verschmelzen (auch angetrieben von der weiteren unproportionalität meines körpers). Auf jeden Fall habe ich mir meinen Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat Anteil ausgerechnet und diesen Ernährungsplan auch von Januar bis Juni oder Juli durchgezogen. Jedoch gleichzeitig Trainiert (Joggen und Gewichtheben)

    Resultat meines Versuchs war folgendes: Körper immernoch unproportional trotz des gewicht hebens und gleichzeitigen joggens, das einzige was passiert war: ich habe von 59kg körpergewicht wieder auf 73 kg zugenommen was mehr masse bedeutet, allerdings nur für die oberschenkel und waden und nicht (bzw. wenig)für den oberkörper wie es eigentlich geplant war (hintern auch wieder dicker geworden, allerdings ohne zu oder abnahme an cellulite)
    Ich schätze mal aus der gewichtszunahme resultierten auch die Knieprobleme im rechten und im linken knie. Resultat: 3 oder 4 (ich weis es nicht mehr genau) Monatige Sportpause in der ich allerdings auch kein gewichtheben betrieben habe.

    Im Moment befinde ich mich wieder in der Abnehmphase, und bin schon wieder von 73kg auf 67kg körpergewicht abgerutscht, allerdings stellen sich für mich nun folgende für mein weiteres sportleben maßgebende fragen:
    • Was kann ich tun um meinen dicken hintern und meine muskulösen oberschenkel proportional zu meinem doch schlanken oberkörper zu bekommen und gibt es dafür vielleicht sportliche alternativen? (auser fitnessstudio, skaten oder soetwas z.b.?(ich bin jetzt kein mensch der immer auf die wage schaun muss, mir reicht wenn sich äuserlich etwas verändert)
    • Was kann ich tun um meine Knie zu schonen aber doch gleichzeitig noch mein hohes sportpensum zu erfüllen? (tipps von erfahrernen läufern für richtiges schuhwerk oder laufart (abrollen) etc.)
    • Was muss ich an meiner Ernährung umstellen um meinen Körper schneller regenerieren zu lassen?

    Abschliesend möchte ich mich für das aufmerksame durchlesen des ganzen Textes bedanken und hoffe auf hilfreiche antworten, Bzw auf die essentielle und hoffentlich richtige Antwort auf die Frage der Körperproportionalität, Cellulite am Hintern weg etc.

    Mfg Oli

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Hi,
    Nach 4 Monaten dauertraining war ich bei einem Pensum von ca. 13km joggen jeden Tag angelangt und hatte auch ca. 20 Kilogramm gewicht verloren. Allerdings hatte sich an meinem Körperbau nicht wirklich etwas geändert obwohl ich 10 cm gewachsen bin.
    Körperstatus nach sagen wir mal 6 Monaten training ( ich weis es nicht mehr ganz exakt): Größe: 175 cm Gewicht:59kg.
    Aha... 20kg in 4 Monaten, bei 10cm Wachstum. Ich behaupte mal das geht nicht.
    Aber egal du belügst dich ja allerhöchstens selbst.

    Was du bis jetzt immer gemacht hast: von einer Extremität ins andere. Alles undurchdacht, unkoordiniert. Sprich du hast wohl viel Zeit verschwendet.

    Was ich dir nun rate ist Folgendes: Lies dir meine Threads zum Thema Ernährung hier durch:
    http://www.sportsuche.info/forum/ern...assephase.html
    http://www.sportsuche.info/forum/abn...ionsphase.html

    sportlich könnte dein Programm wie folgt aussehen:
    Mo - Schwimmen (~40min) bei einem Puls von ~160S/min
    ist das gelenkschonendste was du machen kannst. Fehlt dir die Technik geh ins Schwimmtraining und erlerne sie. Es lohnt sich.
    Di - Pause (Es ist Unsinn jeden Tag Sport zu treiben)
    Mi - evtl. Training im Fitnessstudio (einen anständigen Plan stelle ich dir gerne auf) oder du trainierst ohne Gewichte (mehr dazu hier: Fighter Fitness Academy)
    Do - Pause
    Fr - Schwimmen
    Sa - Krafttraining
    So - Pause

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    3
    Gut ob das mit dem Wachstum in den 4 Monaten der Warheit entspricht weis ich selbst nicht mehr genau, auf jeden Fall bin ich gewachsen , die 20 Kilogramm Gewicht die ich in 4 Monaten verloren habe entsprechen aber der Wahrheit weil ich mich zu dieser Zeit jeden Tag mind. 1 mal gewogen habe.

    Also zusammenfassend würdest du mir raten einfach 2 Ruhepausen die Woche über einzulegen, und mein Training abwechslungsreicher mit Schwimmen, Krafttraining und der entsprechenden Ernährung anders zu gestalten?

    Was ich im ersten Foren- Threat den du mir gelinkt hast allerdings auch erkennen konnte geht es um Masseaufbau und die dazugehörige ernährung, ist es denn möglich, das ich sagen wir mal nur am Oberkörper an Masse gewinne und meine beine so bleiben wie sie sind? mfg

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ja du hast mich richtig verstanden.

    ist es denn möglich, das ich sagen wir mal nur am Oberkörper an Masse gewinne und meine beine so bleiben wie sie sind
    Also nimmst du zu, nimmst du überall zu.
    Das kannst du aber insoweit regulieren, indem du nur einen leichten Kalorienüberschuss erzeugst und den Trainingsschwerpunkt auf den Oberkörper legst. So wird sich an den Beinen nicht viel verändern und der Oberkörper langsam (!) aufbauen.
    Inwieweit das sinnvoll ist sei dahingestellt....

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    3
    Naja das ist insofern sinnvoll das mein oberkörper nicht mehr aussieht wie von einem 10 jährigen und meine beine so bleiben wie sie sind (durchtrainiert und schon stabil)

    aber um auf das fitnesstudio zurück zu kommen: was würdest du mir denn für übungen und geräte empfehlen um meinen oberkörper langsam aufzubaun?

    danke für die tipps

    mfg
    Geändert von Talys (06.02.2008 um 20:41 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ein Plan könnte so aussehen:
    2 Sätze 15+ Wdh. Beinpresse
    3 Sätze 12-15 Wdh. Klimmzüge oder Latziehen
    2 Sätze 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze 12-15 Wdh. Fliegende
    2 Sätze 12-15 Wdh. Seitheben
    2 Sätze 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze 12-15 Wdh. Trizepsdrücken am Kabel
    3 Sätze 20 Wdh. Crunches

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Talys Beitrag anzeigen
    Leider aber immernoch sehr schlanker Oberkörper ( auch ca. 100 situps täglich haben daran nichts geändert) einen vergleichsweise immernoch dicken Hintern (cellulite ist nicht ganz weggegangen) und sehr Muskulöse Schenkel. Also alles in allem ein sehr unproportionaler Körper.
    ...........
    Abschliesend möchte ich mich für das aufmerksame durchlesen des ganzen Textes bedanken und hoffe auf hilfreiche antworten, Bzw auf die essentielle und hoffentlich richtige Antwort auf die Frage der Körperproportionalität, Cellulite am Hintern weg etc.

    Mfg Oli
    Also deinen Oberkörper wirst du mit situps nicht definieren, da würde ich dir Liegestütz empfehlen. Du brauchst mehr Muskeln im Rücken- und Schulterbereich um breiter zu werden
    Zum thema Cellulite kann ich dir einen sehr aktuellen Blogbeitrag empfehlen: Hilfe, Cellulite! - BikiniFigur
    Darin wird das Problem und die ursachen ausführlicher beschrieben...
    Dort wird als Tipp auch Leinsamen genannt, hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich stehe dem Thema entschlacken nämlich eher kritisch gegenüber...