Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefährliche Neujahrsgrüße per Mail

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815

    Gefährliche Neujahrsgrüße per Mail

    Quelle: msn.com
    Die so genannte Sturm-Wurm-Bande ist zurück. Wochenlang war es ruhig um die Hacker, nun schicken sie gefährliche Neujahrsgrüße durch das Netz. Auch die Weihnachtszeit hat die Bande für eine neue Spam-Welle genutzt. In beiden Fällen sind in den Mails Links zu Malware-Sites enthalten.
    Schleichen sich Schädlinge auf dem eigenen Rechner ein, wird das Gerät zu einem Zombie-PC. Der infizierte Computer versendet im Hintergrund Spam, attackiert Websites oder fälscht Klickstatistiken. Ein einzelner betroffener PC ist zwar harmlos. Indem die Zombie-PCs aber E-Mails mit Malware wie Würmern und Trojanern weiterverbreiten, infizieren sie neue Rechner und schliessen sich zu so genannten Botnetzen zusammen.

    Die letzte Spam-Kampagne der Sturm-Wurm-Bande hat bis Mitte November das Halloween-Thema genutzt, um vorgebliche Grußkarten-Mails unters Volk zu bringen. Am Heiligen Abend haben die Malware-Spammer dann eine Weihnachts-Kampagne gestartet. Die Mails wurden mit einem Betreff wie etwa "Jingle Bells, Jingle Bells", "Santa Said, HO HO HO", "Warm Up this Christmas", "Christmas Email", "Cold Winter Nights", "The Twelve Girls Of Christmas", "Mrs. Clause Is Out Tonight!" oder "Merry Christmas To All" verschickt. Die Links verwiesen auf die Domain "merrychristmasdude.com".Jeder Aufruf dieser Adresse landete auf einem anderen Zombie-PC des Botnets und lieferte eine leicht variierte Fassung der stets 132 KB großen Datei "stripshow.exe". Die Websites waren mit Exploit-Code gespickt, um über Sicherheitslücken im Browser weitere Malware einzuschleusen.

    Am ersten Feiertag gab es dann eine neue Mail-Welle, bereits mit Grüßen zum Neuen Jahr. Der Betreff der Mails lautete zum Beispiel: "New Year wishes for you", "A fresh new year", "Happy 2008!", "Happy New Year!" oder auch "New Year Postcard". Die neue Domain-Adresse für die Malware-Links hieß "uhavepostcard.com", als Download gab es "happy2008.exe" (139 KB). Auf Exploit-Code und eine grafisch gestaltete Website wurde verzichtet.
    Also aufpassen Leute...

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    Thx Bohne für den Tipp

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    mal sehen ob den mein spamfilter durchlässt.

    danke für den hinweis.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    sowas wird niemals angeklickt

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    kein problem...

    naja...wenns keiner anklicken würde...würden sich die dinger nicht verbreiten...^^

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    stimmt auch wieder

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    zum glück hab ich keine mail bekommen (oder ich hab sie bekommen und habs nicht gelesen da ich jede mail die ich nicht kenne gleich lösche^^)