Quelle: transfermarkt.de
Während Nationaltorwart Timo Hildebrand und sein Konkurrent Santiago Cañizares um den Platz im Tor des FC Valencia wetteifern, sucht die Vereinsführung des spanischen Erstligisten angeblich nach einem neuen Keeper. Die Verantwortlichen des Fußball- Clubs in der ostspanischen Hafenstadt sind nach Presseberichten in dieser Saison mit den Leistungen der beiden Torhüter nicht zufrieden.
Der FC Valencia wolle Hildebrand, der im Sommer von deutschen Meister VfB Stuttgart nach Spanien gewechselt war, aber noch etwas Zeit geben, berichtete die in Valencia erscheinende Zeitung «Las Provincias» am Donnerstag. Dennoch bemühe der Club sich für die nächste Saison um einen neuen Torwart. Dies sei dadurch begründet, dass der Vertrag des dritten Keepers Juan Luis Mora auslaufe und Cañizares aufgrund seines Alters - er wird demnächst 38 Jahre - keine «Garantie für die Zukunft» darstelle.
Cañizares, vom neuen Trainer Ronald Koeman als Nummer 1 im Tor bestätigt, räumte ein, dass ihm in letzter Zeit mehrere Schnitzer unterlaufen seien. Er habe unbedingt spielen wollen, obwohl er nicht fit gewesen sei. «Dies war mein größer Fehler.» Über sein Verhältnis zu Hildebrand sagte der Routinier: «Er ist ein guter Kollege. Wir respektieren uns gegenseitig.» Den Zeitungsbericht über die Torwartsuche des FC Valencia wollte Cañizares nicht kommentieren:
«Als Hildebrand verpflichtet wurde, hatte ich viel Ärger bekommen, weil ich gesagt hatte, dass wir keinen neuen Keeper brauchten. Jetzt äußere ich mich zu diesem Thema nicht mehr.»