Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schock in Südafrika

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815

    Schock in Südafrika

    Quelle: sport1.de
    Schock für die heile Fußball-Welt
    Durban - Vor der Gruppen-Auslosung zur WM-Qualifikation häufen sich schreckliche Meldungen aus Südafrika.
    Denn der Endrunden-Ausrichter 2010 hat ein großes Problem - die hohe Kriminalitätsrate.
    Wie am Sonntag bekannt wurde, ist am Freitag der österreichische Ex-Fußball-Profi Peter Burgstaller in Durban erschossen worden.
    Fifa-Boss Joseph S. Blatter reagierte am Rande der Gruppen-Auslosung lediglich mit Zynismus auf diesen Vorfall.
    50 Morde pro Tag
    "Auch in Zürich wurde ein 16-jähriges Mädchen am Freitag an einer Bus- oder Straßenbahnhaltestelle erschossen. Verbrechen gibt es überall", erklärte Blatter, angesprochen auf den Raubmord.
    Die Sicherheitsrisiken für die Fans bei der WM in zweieinhalb Jahren aufgrund der hohen Kriminalitätsrate am Kap der Guten Hoffnung sieht er anscheinend nicht.
    Denn pro Tag werden in Südafrika laut Statistik im Schnitt 50 Menschen ermordet.
    Blatter stellte in einer Pressekonferenz vor der Auslosung nochmal klar, dass Burgstaller als Tourist in Südafrika weilte und keiner Delegation Österreichs angehörte.
    Der 43-Jährige wurde erschossen auf einem Golfplatz gefunden. Seine Hosentasche waren nach außen gekehrt und sein Handy fehlte.
    Die südafrikanische Polizei geht daher von einem Raubmord aus und hat die Untersuchungen aufgenommen.
    Burgstaller war früher Torwart beim SV Salzburg und leitete dort zuletzt eine Event-Agentur.

    Bierhoff beklaut
    Unangenehme Erfahrungen machten am Sonntagmorgen auch DFB-Teammanager Oliver Bierhoff und Georg Behlau, Leiter des Büros Nationalmannschaft beim DFB, denen beim Frühstück im Nobelhotel Southern Sun die Aktentaschen entwendet wurden, als sie sich am Büffet bedienten.
    Bierhoff beklagte unter anderem den Verlust seines Handys und seines Reispasses.
    DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, der ebenfalls mit am Tisch saß, wurde von den Langfingern verschont.
    also:
    Bierhoff wurde während des Frühstückes ausgeraubt ! (in einem Nobelhotel!) Als Gast ! Das ist schon ziemlich dreist, was da abgeht, aber schlimmer ist, das der Österreicher, am helligten Tag ermordet wurde ! Einigen dürfte der Name vielleicht noch bekannt sein, echt traurig Er ist auf einem Golfplatz am helligen Tag überfallen und ermordet worden!
    Was sagt ihr dazu ?!

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Ich würde net freiwillig nach Südafrika reisen wegen dern WM, nachdem man sowas gehört hat.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Südafrika ist ein geiles Land und es gibt wunderschöne Flecken.
    Aber in den Großstädten bist du halt hinter nem sicheren Zaun eingesperrt - oder eben einer sehr hohen Gefahr ausgesetzt.

    Bei einer Massenveranstaltung wie einer WM geht das glaube ich gründlich in die Hose. Wie willst du abends angetrunkene weiße Fans absichern wenn sie durch die Stadt ziehen?

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    348
    ih find des unverantwortlich wenn sich die sicherheit net verbessert würd ich mich weigern da runter zu gehen als spieler

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Ich denke mal net das du dir als Spieler große Sorgen machen musst, dann schon eher als Fan.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    aber man sieht, auch ein Bierhoff ist nicht sicher ! In einem Nobelhotel ausgeraubt ! Hätte ja auch sein könn, dass das wie beim Österreicher wird ! (natürlich unwahrscheinlich, da es im Hotel war) aber nichts ist unmöglich ! Es muss noch viel getan werden

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    finde die entscheidung mit südafrika voll daneben. bei der kriminalitätstatistik. unglaublich.

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    sie haben den Täter wahrscheinlich gefasst !

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    182
    Die Sicherheit wird tatsächlich das größte Problem der WM 2010 werden. Die Organisatoren behaupten zwar, man könne schon eine Besserung erkennen, doch dies wird von anderen Beobachtern vor Ort widerlegt.
    Teilweise liegen die WM Stadien direkt in "gefährlichen" Stadtteilen. Da fällt man vom Stadion direkt in ein Slum.
    Was wollen sie denn in solchen Fällen ändern oder verbessern? Wird allen Einwohnern verboten, während der WM den eigenen Stadtteil zu betreten?
    Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man diese Probleme bis zur WM aus der Welt schaffen will.

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    Für den Kontinent wird die WM zwar super sein, aber für die Zuschauer, die live im Stadion sitzen, wohl nicht ! Ich traue denen zu, dass sie gefährliche Personen, während der WM in Bau stecken, dass ist für die wahrscheinlich ne gute Lösung.

  11. #11
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt. Südafrika hat 48 Millionen Einwohner. Die meisten davon sind arm und viele davon wiederum gewaltbereit. Die Polizei/Sicherheitskräfte sind arm, unerfahren, bestechlich und ängstlich bis brutal. Die Regierung ist unerfahren, unstabil und ständig von Stammeskonflikten überschattet.
    Natürlich wird man Einige einfach irgendwohin transportieren, aber ob das die Lage bessern wird ist sehr fraglich.

    Und das die Täter geschnappt wurden.. für mich unglaubwürdig. Da hat man einfach ein paar Opfer aus den Slums ausgewählt und ihnen die Tat in die Schuhe geschoben um nicht als Versagernation dazustehen.

  12. #12
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    Quelle: Wikipedia Probleme des Landes
    Trotz der Aufwärtstendenz in Südafrika seit den Wahlen 1994 gibt es noch immer sehr große soziale Probleme. So werden Schwarze auch nach dem Ende der Apartheid meist immer noch weitaus schlechter bezahlt als Weiße. Große Teile der Bevölkerung leben in Townships außerhalb der Städte. Dabei handelt es sich um Wohnviertel, in denen trotz positiver Entwicklung der Lebensstandard auch heute noch sehr niedrig ist. Die Spanne zwischen armer und reicher Bevölkerung ist nach wie vor groß. Während die reichen Einwohner des Landes, nach wie vor vorwiegend Weiße, aber mittlerweile auch zunehmend Schwarze, in abgeschlossenen Wohnsiedlungen leben, die oft von Zäunen und Sicherheitspersonal umgeben sind, wohnt die Mehrzahl der Armen, hauptsächlich schwarze Bürger, in den Townships und findet nur schwer Anschluss an die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des südafrikanischen Staates. Aids ist trotz der Bemühungen seitens der Regierung weiterhin ein Hauptproblem. Ein weiteres großes Problem ist die enorm hohe Kriminalitätsrate und die Brutalität der Verbrechen, die sich besonders in den großen Städten manifestiert hat.
    Zitat Zitat von pouz
    Und das die Täter geschnappt wurden.. für mich unglaubwürdig. Da hat man einfach ein paar Opfer aus den Slums ausgewählt und ihnen die Tat in die Schuhe geschoben um nicht als Versagernation dazustehen.
    völlig richtig ! das wirkt sehr unseriös !

    Zitat Zitat von pouz
    Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt. Südafrika hat 48 Millionen Einwohner. Die meisten davon sind arm und viele davon wiederum gewaltbereit. Die Polizei/Sicherheitskräfte sind arm, unerfahren, bestechlich und ängstlich bis brutal. Die Regierung ist unerfahren, unstabil und ständig von Stammeskonflikten überschattet.
    Und wenn du meinen Zitierten Text dazu liest, kannst du einige verstehen ! Die reichen leben sehr luxeriös ! Wobei es Weiße auch nicht leicht haben, z.B. einen Ausbildungsplatz zu bekommen, hab ich neulich auf NTV gesehen.

    War es ein Fehler der UEFA ?!, die WM in Südafrika stattfinden zu lassen ?!

  13. #13
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
    War es ein Fehler der UEFA ?!, die WM in Südafrika stattfinden zu lassen ?!
    Ich denke die FIFA sah sich genötigt auch mal auf dem afrikanischen Kontinent eine WM auszutragen. Da schien ihnen Südafrika sicher noch als das Land mit den besten Voraussetzungen.
    Grundsätzlich unterstütze ich diese Entscheidung. Die Frage ist nur, ob es nicht vielleicht zu früh war. Aber das werden wir in 3 Jahren sehen.

  14. #14
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Bohne, ich glaube ich weiß Recht gut über Südafrika Bescheid. Gute Freunde von uns haben eine Farm dort unten. Ich selbst hab mich eingehend mit Nelson Mandela beschäftigt (unter anderem seine Biografie gelesen).

    Natürlich kann ich nachvollziehen, was dort abläuft. Verstehen will ich es nicht. Klingt vielleicht etwas leicht gesagt aber die Leute sind doch teilweise auch selbst Schuld.
    Die Lage ist mittlerweile so "stabil", dass keiner mehr wegen irgendwelche Stammesangehörigkeiten abgemetzelt werden muss - und sie tun es trotzdem.
    Den andren Leuten geht es genau so dreckig - und sie beklauen sie trotzdem.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die Menschen dort seit 1700 nur auf den Deckel bekommen haben (Briten, dann "Afrikaner") und das die Menschen auch "böse" gemacht hat, genauso ihnen AIDS zu schaffen macht. Aber irgendwann muss man Selbstverantwortung übernehmen.
    Ich weiß, dass die Möglichkeiten nicht da sind und Ausbeutung immer noch läuft, aber sich abzuschlachten macht es halt nicht besser.

    Die Entscheidung eine WM in Afrika stattfinden zu lassen finde ich grundsätzlich ok. Und wie schon gesagt, Südafrika ist da wohl das kleinse Übel.
    Ich hoffe es geht alles gut und die WM verschafft dem Land einen Aufschwung.
    Ob es zu früh kommt: aus meiner jetzigen Sicht ja. Aber in 3 Jahren kann sich das ändern.

  15. #15
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Bohne, ich glaube ich weiß Recht gut über Südafrika Bescheid. Gute Freunde von uns haben eine Farm dort unten. Ich selbst hab mich eingehend mit Nelson Mandela beschäftigt (unter anderem seine Biografie gelesen).
    ja das glaub ich dir ja auch und stell ich nicht in Frage !
    Mandela war glaub ich für die Rechte der Schwarzen und kam deswegen ins Gefängnis ?!
    ich hoffe das stimmt, sonst wärs jetzt peinlich...

    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es geht alles gut und die WM verschafft dem Land einen Aufschwung.
    Ob es zu früh kommt: aus meiner jetzigen Sicht ja. Aber in 3 Jahren kann sich das ändern.
    das hoffe ich auch, denn ich will keine toten Nationaltrainer sehen ! Das klingt vielleicht übertrieben, aber wenn Bierhoff in einem Luxushotel ausgeraubt wird...dann hätte der Räuber auch ne Pistole dabei haben können...

Ähnliche Themen

  1. Schock für Lehmann! Wenger setzt auf Almunia
    Von News im Forum Fussball International
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 20:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 08:21