Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Möchte einen Marathon laufen!

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Bodenwerder /Niedersachsen
    Beiträge
    3

    Möchte einen Marathon laufen!

    Schönen Guten Abend !
    Ich hab mir in letzter Zeit überlegt, was ich mir für eine Sportart als Ausgleich zum Schulalltag suchen könnte und ich bin auf Laufen gekommen!
    Bin 10 Jahre in einem Handballverein gewesen und da ist man schon recht oft gelaufen, das war auch eine meiner Stärken.

    Nun habe ich mir als Ziel gesetzt einen Marathon zu laufen, da ich derzeit nur bei kleineren Veranstaltungen in der Umgebung kurze Distanzen laufe. Habe gehört, dass man
    zur Teilnahme an einem Marathon Volljährig sein muss, das habe ich ja bald geschafft

    Mein Problem ist die Vorbereitung...
    Wie kann man dafür trainieren?
    Weil einfach stumpf 5-10 Km am Tag zu laufen wird einen nicht wirklich weiterbringen denke ich !

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen und könnte mir helfen?

    Sorry für den langen Text, aber ich hatte gerade Zeit meine Situation zu schildern!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan-Hendrik

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Hi Jan-Hendrik,
    dein Text ist nicht lang, gibt also nichts zu entschuldigen.

    Ich habe leider wenig Erfahrung.. Laufen ist nicht unbedingt mein Ding.
    Aber grundsätzlich läuft es schon darauf hinaus an 4-5 Tagen seine 50km (oder mehr) wöchentlich zu laufen.
    Nach einiger Zeit steigert man das Pensum. Wichtig ist, sich Erholungstage zu geben um regenerieren zu können.
    Irgendwann kann man dann einen Halbmarathon laufen.
    Dann bevor der Marathon ansteht nur noch ein leichtes Pensum absolvieren und die Sache dann locker angehen.

    Wie gesagt, ich bin kein Laufexperte aber im Grunde ist es beim Cardio oft das Gleiche wenn man ein Ziel vor Augen hat.

    Also an die Belastung gewöhnen, lange bevor der Tag X ansteht eine Generalprobe (In deinem Fall Halbmarathon), auf dem Level halten und irgendwann dann den Marathon angehen.
    Du solltest dir natürlich genug Zeit geben. Das ist keine Sache von 8 Wochen..

    Wichtig ist auch eine sorgfältige Ernährung. Also vorallem kohlenhydratreich in deinem Falle. 6 ausgeglichene Mahlzeiten am Tag...

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Bodenwerder /Niedersachsen
    Beiträge
    3
    Ja das mit der Ernährung und so, das mache ich jetzt schon! Würde ja nich direkt mit "Hochleistungssport" (ich denke das kann man als Hochleistungssport bezeichnen) neu beginnen! Handballtraining hatte ich auch 4 Mal die Woche! Zur Vorbereitungszeit auch manchmal 5 Mal !

    Ich hab mal gelesen, dass es auch immer mit dem Puls zusammenhängt.. weil wenn ich 10km auf 160 laufe, dann is das Training auch nich gut!

    Weil beim Marathon selbst muss man auch noch für die letzten 10 Km Ausdauer haben.. weiterhin hab ich mal irgendwo gelesen dass man irgendwie seinen Puls bei manchen Trainingseinheiten nicht über 130 bringen sollte usw.

    Joa ich hab dafür auch nicht nur 8 wochen vorgesehen

    So denke mal 14-16 Wochen intensive Vorbereitung wird da schon von Nöten sein!

    Danke erstma für die schnelle Antwort!

    Bin für weitere Anregungen gern zu haben!
    MfG Jan-Hendrik

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ja das mim Puls.. so zw. 130-160 ist i.O. glaube ich.

    Also im Mittelmaß halten. Nicht voll auspowern aber auch kein Spaziergang.

    Das wirst du schnell herausfinden.

    Ich war Jahre lang Leistungsschwimmer und da ist auch nichts mit Pulsuhr. (nur Handmessung ) Man findet aber trotzdem unheimlich schnell die richtige Anstrengung.

Ähnliche Themen

  1. Mockenhaupt siegt bei Marathon-Debüt
    Von News im Forum Leichtathletik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:48
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 17:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:01
  4. Laufen und Flirten?
    Von Dennis29 im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 07:58
  5. Hulk Hogan möchte aktiv zur WWE zurück
    Von HHH im Forum Wrestling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 20:37