Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skandale trüben Welttennis - Deutscher packt aus

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815

    Skandale trüben Welttennis - Deutscher packt aus

    Quelle: sport.rtl.de

    Illegale Wetten, Dopingvorwürfe und die nebulösen Enthüllungen eines anonymen deutschen Topspielers sorgen vor den Saisonfinals im Welttennis für Zündstoff.

    Der namentlich nicht bekannte Profi behauptet laut WDR, dass auch hierzulande Tennisprofis in dem vom Russen Nikolai Dawidenko ausgelösten möglichen Wettskandal verwickelt seien. In einem Beitrag der Sendung 'sport inside', als Kurzfassung in der ARD-Sportschau, erklärte der geheimnisvolle Zeuge unter anderem, von einem Landsmann während eines Turniers gebeten worden zu sein, für ihn als Strohmann zu fungieren und eine fünfstellige Summe auf dessen Spiel zu setzen.

    Der Insider berichtet laut WDR von verbotenen Wetten in der 'Players Lounge' und benennt ein internationales Match, von dem in der Szene bekannt sei, dass es manipuliert wurde, und bei dem hohe Einsätze bei Wettbüros aus dem Umfeld der Spieler gesetzt wurden. Spiele würden abgesprochen, Aufschlagspiele absichtlich verloren. Selbst bei Grand Slam Turnieren gebe es bewusste Niederlagen.

    Eine Woche vor der Weltmeisterschaft vom 11. bis 18. November in Shanghai tut sich zudem eine Kluft auf zwischen der ATP und den von der Spielerorganisation zu vertretenden Protagonisten des Weißen Sports. 'Ich habe nicht das Gefühl, dass ATP-Präsident Etienne de Villiers viel für uns Spieler tun will. Ich glaube nicht, dass die ATP noch die Interessen der Spieler vertritt', sagte Nikolai Dawidenko, gegen den im Zusammenhang mit illegalen Wetten seit gut einem Vierteljahr ermittelt wird.

    Titelverteidiger Dawidenko hatte im polnischen Sopot gegen den argentinischen Tennis-Nobody Martin Vassallo Arguello im dritten Satz wegen einer Verletzung aufgegeben. Weil Unbekannte während des Matches hohe Beträge auf den Außenseiter gesetzt hatten, geriet Dawidenko in den Geruch der Manipulation. 'Ich wäre sehr dumm, wenn ich mich auf solche Betrügereien einließe', beteuerte der 26-Jährige in einem Interview mit dem Magazin 'Focus' nochmals seine Unschuld. 'Ich hatte einen Ermüdungsbruch im Zeh. Das ist schon einen Tag später von einer Kölner Klinik diagnostiziert worden. Das Untersuchungsergebnis liegt der ATP vor.'

    Von der ATP fühlt sich Dawidenko schlecht beraten. 'Die ATP hatte mir geraten, möglichst wenig zu sagen. Daran habe ich mich lange gehalten. Doch damit ist Schluss. Vielleicht kommt so Bewegung in die Sache.' Inzwischen haben einige seiner Kollegen mehr oder minder nebulös von Kontakten zu möglichen Wettbetrügern erzählt. 'Bis Sopot hat keiner über solche Erfahrungen berichtet', wundert sich Dawidenko. 'Plötzlich scheinen viele genau Bescheid zu wissen.'

    Auch im Prozess des Deutschen Tennis Bundes (DTB), der wegen der Streichung des Rothenbaum-Turniers als Masters-Veranstaltung vor Gericht gezogen ist, agiert die ATP selbstherrlich. Obwohl die US-Richter noch immer kein Urteil gefällt haben, hat de Villiers bereits Anfang September das Aus für den Rothenbaum verkündet. Im vorläufigen Plan für 2009 taucht das Hamburger Traditionsturnier nicht mehr auf.

    Dabei haben sich viele Spieler - angeführt von Branchenprimus Roger Federer - immer wieder für den Erhalt des Rothenbaum-Turniers stark gemacht. 'Er will mehr Turniere nach Amerika verlagern, die meisten Aktiven aber wollen in Europa bleiben', sagte Dawidenko. Doch de Villiers verfolgt seine Ziele unbeeindruckt. Auch den Flop mit den von ihm eingeführten Gruppenspielen hat der frühere Disney-Manager offenbar schadlos überstanden. Dabei hatte ihm Federer im dpa-Gespräch noch den Fehde-Handschuh hingeworfen, als er meinte: 'Ich bin froh, dass er sich damit die Finger verbrannt hat.'
    ...
    Ich habe dieses Beitrag live im Fernsehen gesehen und bin echt geschockt ! Es sollen wohl immer die gleich Spieler sein, die manipulieren. Es seien nicht soooo viele, aber immer die gleichen, meinte der Deutsche Spieler. Ich würde echt gern wissen, wer das war..weil ich mir eig. sowas nicht vorstellen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815

    Quelle: sport1.de


    Haas hält Manipulationen "für möglich"
    Tommy Haas schließt nicht aus, dass die Behauptungen eines deutschen Profis im WDR, wonach es im Tennis-Zirkus Wett-Manipulationen geben soll, wahr sind.
    "Ich halte das leider sehr wohl für möglich", so Deutschlands Nummer eins.
    "Mich hat noch nie jemand angesprochen. Ich hätte denjenigen sofort enttarnt. Nur schonungslose Offenheit kann Licht in diesen Sumpf bringen", so Haas weiter. "Schon der Gedanke daran, absichtlich ein Match zu verlieren, macht mir Angst. Ich käme mit meinem schlechten Gewissen überhaupt nicht klar."
    "Die ATP muss drastisch an der Aufklärung dieser Sache arbeiten", fordert der Davis-Cup-Spieler.
    Es gibt eine Liste, von verdächtigen Spielen...warum zeigt die ATP diese Liste nicht :-/ ?

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    jetzt wurde Kohlschreiber genannt, der jede Manipulation abstreitet, ich glaube es steht in der Welt am Sonntag. Eins seiner Spiele soll der auf "schwarzen Liste" der ATP stehen!

    weiß nicht was ich davon halten soll

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Naja... mich überrascht das alles irgendwie nicht. Man muss die Hintermänner an die Angel bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    ist doch in jedem sport so

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    nein nicht in jedem...Angeln z.B. <- soll ja Sport sein, für mich ist es der letzte mist

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Sport
    Von wettkämpfer im Forum Sonstige
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:19
  2. Wer wird Deutscher Meister 08/09
    Von Best-Player im Forum Bundesliga
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:19
  3. Spyker Mit Deutscher Fahrerpaarung
    Von *hul[K]ster im Forum Motorsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 16:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 14:08
  5. Wer wird deutscher Meister 2006 ?
    Von sportsuche im Forum Bundesliga
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 20:26