Dann werden die nächsten WMeisterschaften in Europa ausgetragen.
Also ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Mit der Rotation kommt jeder Kontinent mal zum Zuge. Aber ohne die Rotation besteht die Chance, nochmals eine WM im eigenen Land zu erleben !Quelle: 1asport.de
2006 war Deutschland Gastgeber der WMDer Weltverband FIFA wird die Rotation bei der Austragung der WM-Endrundenturniere unter den sechs Konföderationen abschaffen. Diese einstimmige Entscheidung fasste das Exekutivkomitee mit Mitglied Franz Beckenbauer bei einer Sitzung am Montag in Zürich.
Laut Darstellung von FIFA-Vize-Präsident Chung Mong-Joon (Südkorea) greift die neue Regelung bereits ab 2018. Die Weltmeisterschaft 2010 findet erstmals auf dem afrikanischen Kontinent (Südafrika) statt. 2014 wird voraussichtlich Brasilien WM-Gastgeber sein, denn das Land des Rekord-Weltmeisters ist einziger Kandidat. Die Vergabe der WM-Endrunde 2014 durch das FIFA-Exko erfolgt am Dienstag in Zürich ebenso wie die der Frauen-WM 2011.
Europa schon vor 2030 wieder Gastgeber?
Die Rotation unter den Konföderationen (Europa-UEFA, Südamerika-CONMEBOL, Nord-, Mittelamerika und Karibik-CONCACAF, Afrika-CAF, Asien-AFC, Ozeanien-OFC) war im Jahr 2000 beschlossen worden. Nach der WM 2006 in Deutschland sollte Europa eigentlich erst 2030 wieder an der Reihe sein, 2018 wäre ein Kandidat der CONCACAF oder aus Ozeanien an der Reihe gewesen. Nun können sich europäische Länder schon für 2018 Hoffnung machen, den WM-Zuschlag zu erhalten. Zu den möglichen Kandidaten zählt das Fußball-Mutterland England, das beim Ringen um die WM 2006 an Deutschland gescheitert war.
Laut Chung seien Bewerbungen aller Verbände grundsätzlich möglich, sofern sie nicht Konföderationen angehören, die schon bei den letzten beiden WM-Endrunden als Gastgeber zum Zuge gekommen waren. So ist beispielsweise für 2018 eine Bewerbung aus Afrika und Südamerika ausgeschlossen.
Die Entscheidung des Exekutikomitees soll auf einer Pressekonferenz am frühen Montagabend offiziell bestätigt werden.
Dann werden die nächsten WMeisterschaften in Europa ausgetragen.
ich denke das eine weltmeisterschaft nicht ständig in ein und den selben ländern ausgetragen werden sollte.
deutschland war jetzt zweimal,mexico war auch schon zweimal und italien war auch schon zweimal.
wen england und brasilien die nesten zwei WM´s austragen sollte den wäre das in diesen länder auch schon die zweite.
es heist doch weltmeisterschaft,also warum nicht auch die ganze welt dran beteiligen.
warum werdne einige länder bevorzug und andere völlig übergangen.
in Ozeanien gab es noch nie ein WM,wieso?????
sicher kann man länder wie Äthiopien oder vietnam nicht die WM geben,diese länder sind einfach zu arm um das gewaltige aufkommen zu bewältigen.
auch wär es wohl schlecht möglich eine WM in monaco oder im vatikanstaat zu veranstalten.
die länder sind mit 2 beziehungsweise ein halben quadratkilometer einfach zu klein.
aber es gibt ja noch ein haufen andere länder.
früher waren europa und südamreika die fussballkontinete,da konnte ich das noch verstehen.das ist aber nicht mehr so.
asien,afrika und nordamerika spiel mittlerweile auch mit begeisterung fussball.
(gut,nordamerika sind es wohl mehr die frauen)
fussball ist heute ein weltsport wie nie zuvor,also muss auch die ganze welt das recht haben eine WM auszutragen.
stimmt, Australien könnte auch mal ne WM austragen, aber in Afrika sind echt viele Länder zu arm...obwohl der Afrika Cup ja auch ausgetragen wird. (auch wenn da mal 1-2 Fans zu tode kommen, weil viel zu viele Fans im Stadion sind) Aber wie wäre es denn mit Costa Rica oder Peru oder die VAE ?
die FIFA besteht aus 204 länder,da sollte es doch alle vier jahre ein landd geben wo man die weltmeisterschaf austragen kann.
man muss ja nicht unbedingt zwei länder auswählen.ein land für eine WM reicht doch.
wieso die jetzt mit den Quatsch der zwei länder turnieren anfangen ist mir auch schleierhaft.
in einigen jahren sind es drei länder,den werden es vier...................................
Heute habe ich einen kleinen Einblick bekommen wie es bei der Vergabe der WM´s abläuft.
Die WM 2011 der Frauen wird in D ausgetragen. Da hieß es in den Nachrichten, "das haben wir unseren Kaiser Franz zu verdanken". Im Interview habe ich auch verstanden wie das gemeint war. Er meinte, "ja die Leute im Ausschuß eeh... (die abstimmen welches Land die WM austragen darf) sind meine Freunde und ich wäre etwas sauer auf sie wenn sie nicht für Deutschland gestimmt eeh, hätten". "eeeh"
Das gibts ja nicht...können wir die Zukunft vorraussagenZitat von Bohne
[QUOTE]
Quelle: bundesliga.de
Trotz der Abschaffung des Rotationsprinzips hofft Australien weiter auf den Zuschlag als Ausrichter der Fußball-WM 2018.
"Ich bin sehr zuversichtlich", sagte Verbandschef Frank Lowy: "Wir werden sehr hart dafür arbeiten, die WM 2018 ausrichten zu dürfen. Ich denke, es gibt große Sympathien für Australien, und wir haben auch die Fähigkeiten und die Kapazitäten, das durchzuführen."
Nach dem zuletzt gültigen Rotationsprinzip wären für das Jahr 2018 nur Ausrichter aus Ozeanien und der CONCACAF (Nord-, Mittelamerika und Karibik) in Frage gekommen.
Rotation abgeschafft:
Nachdem der Weltverband FIFA die Rotation in dieser Woche abgeschafft hat, ist die Ausschreibung wieder offen für alle Kontinentalverbände.
So wird sich Australien wahrscheinlich mit einer Benelux-Bewerbung (Niederlande, Belgien und Luxemburg) sowie Kandidaturen aus China, Mexiko, Russland, den USA und England messen müssen. "Ich denke, wir haben genauso gute Chancen wie alle anderen auch", meinte Lowy.
Geändert von Bohne (01.11.2007 um 19:00 Uhr) Grund: Zitat
ich hätte nichts gegen eine WM in australien.
dumm ist nur das dieses land nicht ganz so fussball verrückt ist.
kann sich natürlich noch bis 2018 ändern.
ich denke aber trotzdem das sie ein guter gastgeber wären.
sind ja bei der WM ausgeschieden ! gegen Italien...aber das lag am Schiedsrichter...das war nie im Leben ein 11m !!! Schiebung :X