Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sozialdemokraten wollen 130 auf Autobahnen

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    Sozialdemokraten wollen 130 auf Autobahnen

    Die SPD hat sich für ein allgemeines Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen ausgesprochen. Gegen das Votum der Antragskommission sprach sich der SPD-Parteitag in Hamburg am Samstag mit knapper Mehrheit für diese Forderung aus. "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h", heißt es in dem Beschluss.

    Die Delegierten plädierten zudem für einen radikalen Umbau der Energiepolitik im Kampf gegen den Klimawandel. Um die Treibhausgase in Deutschland bis 2020 um 40 Prozent zu vermindern, müsse der Stromverbrauch bis dahin um elf Prozent durch Einsparungen gesenkt werden, heißt es in einem einstimmig verabschiedeten Leitantrag. Der Anteil von erneuerbarer Energie müsse um 14 Prozent und von Biokraftstoffen um 20 Prozent gesteigert werden.
    Umweltminister Sigmar Gabriel sagte in der Aussprache, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe bei der Umsetzung der Klimaziele der Bundesregierung die Unterstützung der SPD. Sie müsse aber dafür sorgen, dass auch Unions-Ministerpräsidenten ihren Widerstand dagegen aufgäben.
    In dem SPD-Beschluss wird der Ausstieg aus der Atomenergie bekräftigt. Ältere Atommeiler müssten möglichst schnell stillgelegt und ihre Strommengen auf modernere Anlagen übertragen werden. Weiter ist die SPD für eine Erhebung der Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß. Gegen die Empfehlung der SPD-Spitze votierten die Delegierten dafür, dass beim Bau neuer Kraftwerke nur noch die Kraft- Wärme-Koppelung zulässig sein soll. (dpa)
    Quelle: N24


    was sagt ihr dazu

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Punkt 1: In anderen Ländern funktioniert es und es gibt weniger Stau
    -> ob die Leute dann nicht, weil 130 ist anfangen 110 zu fahren und wir das absolute Chaos haben bleibt offen.
    Punkt 2: Klimaschutz
    -> die meisten Strecken sind eh Geschwindigkeitsbeschränkt. Und ob ich jetzt 1h viel CO2 raushaue oder 3h lang wenig.. naja
    Punkt 3: Verkehrssicherheit
    -> ich denke, dass durch Tempolimit sicherlich etwas mehr Sicherheit reinkommt

    ----
    Alles in allem bin ich momentan noch gegen ein Tempolimit.
    Was aber nützlich wäre: eine Autobahnmaut. ABer nicht irgend n Elektroscheiss sondern einfach eine Vignette wie sie es in Schweiz und Österreich erfolgreich praktizieren. Das würde die Autobahnen nämlich entlasten!

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Punkt 1: In anderen Ländern funktioniert es und es gibt weniger Stau
    -> ob die Leute dann nicht, weil 130 ist anfangen 110 zu fahren und wir das absolute Chaos haben bleibt offen.
    wir wäre es....wenn die Mittelspur abgeschafft wird, dann gibt es keine Mittelspurschleicher mehr

    Ne jetzt im ernst...ich bin eig. auch gegen ein Limit, weil es so viele Autos gibt, die eine viel größere Leistung haben. Und...man könnte nur langsam Lkw überhohlen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Stellt euch mal vor was die drei großen Autohersteller Deutschlands machen, wenn das "130" Gesetzt rauskommt, die für Leistung bekannt sind... Porsche - BMW - Mercedes

    Sollte das Limit kommen kaufe ich mir auf jeden Fall nen schwaches Auto.

    Bin auch dagegen.

    Das beste ist, die Politiker die es einführen wollen, fahren mit 3 Luxusautos, angetrieben von V8 Motoren, durch die Gegend. In einen Auto sitzen sie, davor und dahinter jeweils noch eine Luxuskarosse.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Na die Merkel ist gegen das Tempo 130 Gesetz.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    179
    was bringt es, wenn wir uns biegen und anpassen wie die wilden, wenn in china, australien etc. die pest in die atmosphäre rausgeblasen wird wie verrückt?!

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    auf der einen seite:

    bin heute nur 100 km autobahn gefahren, wurde aber bestimmt 20 mal genötigt mit über 170 nach rechts zu gehen. (gut es gibt immer mal schnellere, aber das muss doch nicht sein)
    von daher klares ja zu 130.

    auf der anderen seite:

    gäbe es 130 wäre ich nie mit 180 gefahren. und ich liebe das !

    vernunft ausschalten:

    schwachsinns entscheidung. nieder mit 130 !

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von sportsuche Beitrag anzeigen
    bin heute nur 100 km autobahn gefahren, wurde aber bestimmt 20 mal genötigt mit über 170 nach rechts zu gehen. (gut es gibt immer mal schnellere, aber das muss doch nicht sein)
    von daher klares ja zu 130.
    Das ist immer sehr nervig, wenn man von den Leuten mit den Xenonlicht und dicken Karossen genötigt wird.

    Vielleicht sollte man das Gesetzt bei etwa 200km/h ansetzen. Ist manchmal wahnsinn wie die auf Regennasser Fahrbahn im dunkelen rasen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von potzee Beitrag anzeigen
    Das ist immer sehr nervig, wenn man von den Leuten mit den Xenonlicht und dicken Karossen genötigt wird.
    *unschuldigguck*




    200 Limit ist doch Quatsch, dann brauchen wir garkein Limit.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    200 Limit ist doch Quatsch, dann brauchen wir garkein Limit.
    Wieso?
    Halte ich für sinnvoller als die 130 Regelung. Dann rasen einige nicht mehr mit 250 über die Straßen und die Unterschiede auf den Fahrbahnen ist net mehr so krass.

    PS: Bin mal mit jemanden mitgefahren der nen großes Mercedes Coupe hatte. Wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben war, ist er mit 320km/h gerast. Sowas gibt es dann bei den 200er Limit net mehr. Zumindest net mehr so oft, weil es immer welche gibt die sich net an Gesetze halten wollen.
    Geändert von potzee (01.11.2007 um 19:59 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ein Limit von 200? wofür brauchen wir ein Limit bei einer Geschwindigkeit, an die ein Großteil der PKWs garnicht herankommt.

  12. #12
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Ein anderer Großteil kommt aber locker an diese Geschwindigkeit ran.

  13. #13
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    potzee es gibt in diesem Fall nur einen Großteil

    und das Argument ist ja Umweltschutz. Bei 200 wird aber schon so viel rausgehauen... da kommt es nicht mehr drauf an ob 200 oder 250.

  14. #14
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    "Nagut ein anderere Teil"

    Na mit den V12 vom Kollegen waren 25 Liter in 10-20 Minuten weg. Bei 200 km/h fahre ich mit diesen 25 Liter 200km mit meinen 4 Zylinder.
    Der unterschied ist net gerade gering.

Ähnliche Themen

  1. Bader: Wollen uns sympathisch präsentieren
    Von News im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 12:50
  2. Valencias Fans wollen nicht nach Schalke
    Von News im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 01:56