-
Joggt ihr bei diesen Temperaturen ?
wollte mal wissen wer von euch bei diesen niedrigen Temperaturen joggt.
Wenn ihr joggt, wie sieht es mit einem Atemschutz oder Lungenschutz aus ?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Joggen bei Temperaturen unter - 5 Grad nicht zu empfehlen ist.
Ist da was dran ? Gibt es hierzu Berichte oder Studien ?
-
den winter 04 auf 05 bin ich eig bei jedem wetter laufen gegangen, unabhängig von der temperatur (ok bei regen auch nicht, aber wenns so kalt ist schneits ja eh :P )
hab immer durch die nase geatmet, bzw am anfang nen schal vors gesicht gebunden, war aber ziemlich unangenehm.
wenn du durch die nase atmest, ist die luft ja "vorgewärmt" es ist auch ne gewöhnungssache, mit der zeit hats mir nichts mehr ausgemacht.
ich hab allerdings keine studien oder ähnliches zum thema, war aber zu der zeit auch in nem läuferboard unterwegs, die haben das alle so gehandhabt.
-
Meine Nase is leider immer dicht. Ich bin schon jeden morgen nach 5 min Radfahrn zur Schule halb tot.
Durch den Mund athmen kann nicht gesund sein bei den Temperaturen.
-
ja klar du sollst ja auch nicht durch den mund atmen, deswegen sag ich ja durch die nase.
ch denk mein immunsystem war zu der zeit recht gut in schuss, ich bin halt regelmäßig joggen gegangen (HM vorbereitung) und dann kommen die temperaturen ja nicht auf einen schlag sondern schon en bissl step by step, da wird sich der körper wohl auch anpassen
-
also ich hab auch das problem, dass meine nase wohl mal operiert werden müsste. ich bekomm auch ohne joggen schon sehr schlecht luft, weshalb ich immer durch den mund atmen muss.
im letzten winter bin ich trotz allen warnungen etc. immer gegangen und ich muss sagen, es hat auch spass gemacht. egal bei welchen temperaturen.
-
sportsuche hast dich dann nicht erkältet? du musst ja dann die ganze zeit durch den mund atmen, oder? weil eben, so wie ich gehört habe ist das nicht so super für die lungen
-
nein, das war ja genau das phänomen. weil ich genau das gleiche gehört habe, wollte ich es jetzt mal genauer wissen wie es bei anderen ist.
-
ich glaub es ist eh oft am besten eigene erfahrungen zu sammeln, weil doch viel widersprüchliches erzählt wird.
ist wie mit dem "schal vor den mund binden" die einen sagen das wäre gut, bzw. die luft wäre etwas erwärmt, andere widerum meinen es würde gar nix bringen.
manche raten davon ab i winter draußen zu trainieren, andere dagegen empfehlen es.
da muss wohl echt jeder selber rausfinden was ihm bekommt und was nicht.
-
denke ich auch, dass es jeder selbst herausfinden muss.
ist wie im bodybuilding, da musst du dein trainingssystem auch selbst finden.
-
Ich war wegen meiner Nase auch schon beim Arzt, aber der hat dann alles auf eine Hausstauballergie geschoben.
Aber wo ist denn der Hausstaub, wenn ich den ganzen Tag draußen bin und im Wald jogge?
Durch die Nase kann ich einfach nicht athmen, wenn ich Sport mache... Muss mal zu nem Experten gehn.
-
Durch die Nase kann ich einfach nicht athmen, wenn ich Sport mache... Muss mal zu nem Experten gehn.
dito !
-
Wie heißt es immer: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung".
Die tiefsten Temp. bei denen ich gejoggt bin waren -20 °C, das muss wohl 2002 gewesen sein, morgens um 5 Uhr.
Weil ich regelmäßig jogge, gewöhne ich mich an die Temperaturen. Mach mich halt gut warm, dann geht das. Nichts ist schlimmer aus auszufrieren, weil man nicht richtig warm war. Es selbst etwa quälen gehört halt auch dazu. :P
Jede Jahres Zeit hat etwas schönes, ich stapfe auch gerne durch Schnee, nur bei Klateis wird es eklig.
-
da hast du sicher recht.
-
Cardio?? Eher nichts für mich, aber wenn dann Radfahren. Im Winter am Ergometer im Keller, im Sommer am Mountain Bike im Wald.
-
so, also ich habe jetzt vor 1 Woche angefangen wieder regelmäßig joggen zu gehen. trotz der kälte
was ich dabei festgestellt habe ist, dass es wirklich egal ist. der körper gewöhnt sich wahnsinnig schnell an diese niedrigen Temperaturen und das Joggen fällt einem auch nicht schwerer wie im Sommer.
Wichtig ist die richtige Kleidung ! Wie schon oben gesagt, es gibt kein falsches / schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung !