4...9... 19...39...79....159.... 319.... 639...
hmm... ja...^^ bissl weiter geführt
Hat keiner mehr ein Rätsel. Okay, dann etwas Mathe:
Wie heißt die fehlende Zahl?
4, 9, 19, ?, 79, 159
4...9... 19...39...79....159.... 319.... 639...
hmm... ja...^^ bissl weiter geführt
Sehr gut, und wie heißt die fehlende Ziffer?
181 / 316 / 442 / 72?
Ich tippe mal auf die 1 (quersumme=10)
Hat hier jemand ein gutes Räsel? Ich habe leider keines...
Hallo kosaki,
das ist richtig. Man muss immer die Quersumme bilden.
Hier ein neues Rätsel:
Eine größere Reisegruppe kam abends ohne Voranmeldung an einem Hotel an.
"Oh", sagte der Empfangschef, "ich glaube kaum, dass wir noch so viel Platz haben. Sie sind doch bestimmt hundert Personen."
"Da haben Sie sich aber stark verschätzt", entgegnet der Gruppenleiter."Wenn wir noch einmal so viele wären, wie wir sind, und dann noch halb so viele und nochmals ein Viertel so viele und Sie sich noch dazurechnen würden, dann kämen wir auf hundert Personen." Aus wie vielen Teilnehmern bestand die Reisegruppe?
aus 25 Personen?
@Zeitungsente: Hier ist mein Rätsel:
Schwierige Altersbestimmung
Meyer erzählt Müller von seinen Kindern: "Meine 3 Kinder sind zusammen 13 Jahre alt. Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, dann kommt genau mein Alter heraus. Du weißt ja wie alt ich bin, dann fällt es dir bestimmt nicht schwer auszurechnen, wie alt nun meine Kinder sind." Müller überlegt eine Weile bis er dann zu Meyer sagt: "Tut mir leid, daraus kann ich das Alter deiner Kinder nicht ermitteln."
Wie alt ist Herr Meyer?
@Zeitungsente...Geht eigentlich gar nicht, denn 56+28+14+1=99 näher an 100 kommt man nicht, oder habe ich nen Denkfehler?
EDIT: ACH QUATSCH, verlesen...36 müssten es sein
@Luna...gibt´s da mehrere Lösungen? Ich meine die Kinder könnten 1,4 und 8. Da kommt man insgesamt auf 13 und multipliziert auf 32, da kann man schon 3 Kinder haben. Die können aber auch 1,5 und 7 sein, da ist der Meyer dann eben 35. Gibt noch viele andere Möglichkeiten oder?
Geändert von J.T.K. (09.11.2009 um 17:44 Uhr)
[QUOTE=J.T.K.;44974]@Zeitungsente...Geht eigentlich gar nicht, denn 56+28+14+1=99 näher an 100 kommt man nicht, oder habe ich nen Denkfehler?
EDIT: ACH QUATSCH, verlesen...36 müssten es sein
Das ist richtig!! Hier die Lösung:
x + x + 1/2x + 1/4x +1 = 100
Wenn man jetzt nach x auflöst, kommt man zum Schluß auf diese Gleichung:
1/4x = 9
und zum Schluß:
x = 4x9 = 36
Gratulation
Okay, hier war zum "Neuverkabeln" der Synapsen:
Ein blinder Mann ging in ein Restaurant und bestellte eine Tasse Kaffee. Als der Kaffee kam, beschwerte er sich, dass er zu kalt sei, und verlangte eine neue Tasse Kaffee. Als er den Kaffee bekam, beschwerte er sich, dass er den Kaffee in derselben Tasse bekommen hatte. Woher wusste er das?
Anmerkungen:
1.) Die Tasse hatte keinen Sprung oder irgend etwas, das sie von anderen Tassen, die in diesem Restaurant benutzt wurden, unterschied.
2.) Er konnte es nicht anhand der Temperatur der Tasse feststellen.
3.) Er hatte die Tasse nicht mit etwas Klebrigem oder mit Sahne von außen markiert.
er konnte es nicht anhand der temperatur der tasse feststellen
aba wenn der kaffee<-- ist nicht die tasse -- immer noch kalt ist ist klar das sie ihm wieder des selbe gegeben haben oder nicht?^^
[QUOTE=J.T.K.;44974
@Luna...gibt´s da mehrere Lösungen? Ich meine die Kinder könnten 1,4 und 8. Da kommt man insgesamt auf 13 und multipliziert auf 32, da kann man schon 3 Kinder haben. Die können aber auch 1,5 und 7 sein, da ist der Meyer dann eben 35. Gibt noch viele andere Möglichkeiten oder?[/QUOTE]
@J.T.K.: leider kenne ich die Lösung nicht, ich dachte ihr als Rateprofis könnt mir da vielleicht helfen.
also wenn die tasse nicht abgewaschen wurde und er gerne weiß mit zucker trinkt hat ers dann vllt beim nächsten kaffee noch rausgeschmeckt
aber mal so ne frage
wen interessiert des schon ob des jetzt in der selben tasse ist oder nicht?^^